Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Außensirene 8000 A scheint defekt - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Alarmierung (/forumdisplay.php?fid=125)
+----- Thema: Außensirene 8000 A scheint defekt (/showthread.php?tid=16619)



Außensirene 8000 A scheint defekt - volkerni - 25-03-2020 20:21

Hallo zusammen,

die Suche nach meinem Anliegen in bisherigen Threads brachte keinen Erfolg, deshalb folgende Frage: Die Außensirene löste bei Alarm nicht mehr aus. Auf Grund dessen habe ich die Batterie unter Last gemessen und war verblüfft dass sie scheinbar nicht leer war. Trotzdem habe ich eine "Original" Batterie gekauft, eingebaut und mich wieder gewundert. Nichts passiert. Weder leuchtet ein Licht nach aufstecken des Kabels, genauso wenig kommt ein Funksignal. Die Sirene hatte ich demontiert, drei Tage spannungslos liegen. Eine Restspannung bzw. eine Art Reset wie hier beschrieben trotzdem noch mal durch mehrmaliges betätigen des Sabotageschalters durchgeführt. Scheint kein Leben mehr drin zu sein? Gab es schon mal einen ähnlichen Fall? Die Anlage ist von 2014, es ist die mit Schutzlack überzogene Platine in der Sirene verbaut. Bevor ich eine neue bestelle wollte ich hier mal rückfragen. Vielen Dank im Voraus, Volker


RE: Außensirene 8000 A scheint defekt - smith007 - 25-03-2020 21:40

Also wenn sie keine Reaktion mehr zeigt (Blinken/piepsen etc.) trotz neuer Batterie,
dann hat die Platine einen defekt.

War die Sirene draußen montiert?
Wie sieht die Platine aus gibt’s da Anzeichen von Schmauchspuren oder ungewöhnlich aussehenden Bauteilen?
Wenn der Schutzlack wo aufgeschmolzen ist, deutet das auf eine Starke Erwärmung hin.
In dem Fall mal eine komplette Sichtprüfung von beiden Seiten.

Ich weiß nicht ob da auf der Platine eine Sicherung in der Art eines 0 Ohm SMD Widerstandes verbaut ist.

Was den Ausfall und die Ursache angeht, kann man nur spekulieren.
Hier im Forum gabs hier und da mal einen Ausfall aber nichts was auf einen Serienfehler oder so hindeuten würde. Bei dir ist es ja eine Komlettausfall.
Den hatten wir mein ich so noch nicht in der Form.

Wenn du Fit bist mit dem Messgerät, würde ich mal den Weg von der Batterie verfolgen ansonsten ist Neukauf angesagt.

Gruß Christian


RE: Außensirene 8000 A scheint defekt - Jens Knoche - 26-03-2020 06:39

Hallo Volkerni,

falls Interesse besteht, habe ich noch zwei gebrauchte Sirenen (8000A) abzugeben.

Gruß Jens


RE: Außensirene 8000 A scheint defekt - volkerni - 26-03-2020 08:01

Hallo Ihr zwei,

zunächst vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ja, die Sirene war aussen montiert und ich habe die Platine mit der Lupe betrachtet, jedoch nichts auffälliges gesehen. Da auch alles mit dem Schutzlack überzogen ist, kann man nur bedingt was messen. Habe mich entschlossen eine neue zu bestellen. Vielen Dank noch mal. Grüße und bleibt gesund, Volker