Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Planungssoftware - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Planungssoftware (/showthread.php?tid=16209)



Planungssoftware - klein.d-f - 21-11-2019 10:47

Hallo Leute,

kennt ihr eine Software für EMA, bei der man ein Grundriss von einem Gebäude hochladen oder einfügen kann und man in diese Datei die verschiedenen Symbole der EMA einfügen kann?


RE: Planungssoftware - 5624 - 21-11-2019 11:06

Visio, DDS-CAD, Telenot Plansec.


RE: Planungssoftware - funkistnichtalles - 21-11-2019 13:03

SCC-Cad, habe ich mal probiert, war nicht schlecht, wir nutzen jedoch TurboCAD.
Du musst bei diesen Softwares aufpassen, was alles eingelesen werden kann. Die gängigen Architektenformate sind nunmal wichtig, in der heutigen Zeit arbeiten die Archis oft mit aussenliegenden X-Ref-Dateien. Sehr gerne wollen sie dir auch nur pdfs zukommen lassen, die kann man halt schlecht weiterverarbeiten.
Wir können auch pdfs knacken, hier werden sogar die Layer mit konvertiert. Die Software war aber keine Freeware.


RE: Planungssoftware - klein.d-f - 22-11-2019 08:34

Sind bei den erwähnten Programmen die Symbole schon integriert ?
Und welche sind freeware? Oder zumindest nicht auf Abo-Basis


RE: Planungssoftware - funkistnichtalles - 22-11-2019 09:55

die Symbole bekommst du im Netz oder bei Kollegen. Hast dku einen Plan von einem Fachplaner, kannst du diese dann rauskopieren. Ansonsten kann man dann auch wieder im Forum fragenWink


RE: Planungssoftware - klein.d-f - 22-11-2019 10:14

Die Symbole habe ich, wir haben eine CD Rom vom BHE bekommen. Aber wie soll man die Symbole in die Programme integrieren?
Daher bräuchte ich ein Programm, wo diese bereits vorhanden sind.


RE: Planungssoftware - Animal - 22-11-2019 10:20

https://www.google.de/search?q=visio+shapes

in Visio kannst du, wie bei anderen ECAD-Programmen auch, die Symbole importieren


RE: Planungssoftware - funkistnichtalles - 22-11-2019 10:54

diese CAD Programme sind nunmal nicht ganz easy professionell zu bedienen.
Ich hatte mir seinerzeit mal einen Crashkurs bei Turbocad gebucht und habe es nicht bereut.