Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Richtfunk GIGABIT - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Telefontechnik und Netzwerktechnik (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Netzwerktechnik (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Richtfunk GIGABIT (/showthread.php?tid=16186)



Richtfunk GIGABIT - funkistnichtalles - 12-11-2019 21:18

An die Leute, die Probleme mit Netzwerkverkabelung haben / keine Möglichkeit sehen, eine Verkabelung zu stellen.
Wir haben aktuell mal ein Projekt verwirklicht und zur Zufriedenheit aller Beteiligten in Betrieb genommen:
Aufgabenstellung: Videoanbindung eines bestehenden 8Kanal Projektes an eine 600 m entfernte Hauptstation.
Die Lösung Richtfunkstrecke mit Mikrotik Routerboards als Bridge / Bridge Konfiguration. Neueste Boards mit Gigabitfunktion.
Ich muss ehrlich sagen, ich war skeptisch. Jetzt bin ich absolut zufrieden.
Die Boards haben konfiguriert 200 Eus gekostet und machen mehr als 3 km Strecke ohne Verlust. In der eingesetzten Konfig funktioniert das alles zur besten Zufriedenheit aller User.
Fazit: wenns Kabel nicht geht, nix ausm Konsumersegment nehmen und für die 200 Eus eine professionelle Bridge nehmen. Bestellen, zahlen, einbauen, fertig.
Mit 4 zusätzlichen Vlans konfiguriert für alle zukünftigen Eventualitäten.
Ich löse damit in diesem Jahr noch 4 Problemfälle im Industriellen Bereich, alles mit aussenliegenden Videopunkten, wo nur 230 V anliegen. Das verlegen von LAN Kabeln würde eine unverhältnismässige Option darstellen.


RE: Richtfunk GIGABIT - Privateruser - 13-11-2019 14:04

Danke für den Tip, diese Problematik haben wir auch manchmal. Klingt interessant, wo beziehst du das her?


RE: Richtfunk GIGABIT - funkistnichtalles - 13-11-2019 16:12

ich werde Dir die Adresse per PN schicken. Früher hab ich das noch selbst zusammengestellt, heute lasse ich mir es von denen Betriebsfertig liefern, da es viel wirtschaftlicher ist.