Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Heizkörperthermostat V2 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Heizkörperthermostat V2 (/showthread.php?tid=16002)

Seiten: 1 2


Heizkörperthermostat V2 - Torte - 16-09-2019 17:39

Kann mir jemand etwas zu dem Heizkörperthermostat V2 sagen?

Konkret interessiert mich die Zuverlässigkeit und vor allem die Lautstärke beim Regeln, da bei mir ein Thermostat direkt neben dem Kopfende des Bettes ist.


RE: Heizkörperthermostat V2 - seagull - 17-09-2019 19:09

Hallo Torte,
zum Ende der Heizperiode gäbe es hier wohl mehr zu berichten als nach dem Verdrägungsprozess in der Sommerpause. Mir ist mein Test noch in Erinnerung, dessen Ergebnis dir helfen mag. Das getestete Thermostat ist so leise, dass man den Kopf in die Heizungsnische stecken muss, um das Öffnen und Schließen zu hören. Warum weiß ich das? Weil es bei meinem Test nervte. Mir ging es darum zu klären, ob bemi Öffnen des Fensterkontaktes das Thermostat per Hausautomationsregel auch wirklich geschlossen wird und vice versa. Im Ergebnis zeigt das Thermostat sofort "off" oder - nach dem Schließen - die eingestellte Solltemperatur an. Das tatsächliche Schließen und Öffnen dauert allerdings deutlich länger. Da bekommt man dann schon fast einen Haltungsschaden, wenn man mit dem Ohr in der Heizungsnische über eine Minute hängt und auf das Thermostatgeräusch wartet. Wer also glaubt, beim kurzzeitigen Stoßlüften das Thermostat auf diese Weise schließen zu können, wird enttäuscht. Beim Dauerlüften im Kinderzimmer entfaltet es dagegen seine Wirkung...


RE: Heizkörperthermostat V2 - Torte - 17-09-2019 21:13

Danke für deinen Bericht Lightbulb


RE: Heizkörperthermostat V2 - pamp - 18-09-2019 05:23

Da mag das subjektive Empfindung unterschiedlich sein. Also im Wohnzimmer beim fernsehen, hört man das Regeln der Thermostate vom Sofa aus. Im Schlafzimmer haben wir keine, da die Heizung dort eh zu 99% der Zeit aus ist.


RE: Heizkörperthermostat V2 - seagull - 18-09-2019 07:04

Gerade mal auf den Einkaufswagen in der Zentrale geklickt und da wird ein V2 angeboten. Das sieht allerdings anders aus als meine. Das angebotene hat zwei Tasten, meine haben drei Tasten. Meine sind aber mit Sicherheit nicht die Schrottteile V1. Dachte es seien die V2. Gibt es V2 in zwei Ausführungen?


RE: Heizkörperthermostat V2 - shortyHonk - 18-09-2019 09:27

Habe auch einige V2 Thermostate, aber auch noch die mit den drei Tasten (wie seagull)
Das regeln hört man schon deutlich, aber empfinde ich nicht als störend. Funktionieren soweit einwandfrei, auch mit Automationsregeln.
Musste lediglich mal eines neu anlernen, weil es nicht mehr so wollte wie es sollte.

Grüße


RE: Heizkörperthermostat V2 - pamp - 18-09-2019 10:15

Meine sind auch V2 und haben 3 Tasten.


RE: Heizkörperthermostat V2 - Robert01 - 23-09-2019 07:58

Hallo,
ja, die aktuellen Heizkörperthermostate haben laut Lupusec Homepage nur noch 2 Tasten.
Ich hatte erst die V1, die waren mechanisch eine Katastrophe.
Dann die V2 (ich glaube 2018), aber die waren regelungstechnisch eine Katastrophe.
Dann habe ich Anfang 2019 gegen die "2019er Version" getauscht (noch 3 Tasten), bis jetzt laufen sie (außerhalb der Heizperiode) ohne Probleme.Shy
Die aktuellen scheinen jetzt "V2 vom 2019er Modell" zu sein. Hier wurde auf den Umschalttaster Auto/Manuell verzichtet.


RE: Heizkörperthermostat V2 - framat - 03-10-2019 15:45

Hallo,

ich habe die Thermostate mit 2 Tasten. Ich finde sie sehr leise. Vorher hatte Thermostate von AVM, diese haben schön hörbar geregelt...

Eine Frage zu den Thermostaten allgemein:
Ist es richtig, das selbst bei runtergedrehter Heizung 5% Ventilöffnung angezeigt wird?

Gruß Frank


RE: Heizkörperthermostat V2 - grelm - 14-11-2020 10:39

Hallo!

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnsse / Erfahrungswerte zu Betrieb / Qualität / Eigenschaften der Lupus Thermostate V2 (mit 2 Tasten)?
Von speziellem von Interesse wäre für mich die Lautstärke während dem Verstellvorgang nach "langer" Einsatzdauer (Schlafzimmer!).
Würded ihr diese nochmals kaufen?

Vielen Dank - grelm


RE: Heizkörperthermostat V2 - Martina H. - 14-11-2020 11:01

Zitat:Eine Frage zu den Thermostaten allgemein:
Ist es richtig, das selbst bei runtergedrehter Heizung 5% Ventilöffnung angezeigt wird?

Könnte mit dem Frostschutz zu tun haben. Huh

Bei den manuell einstellbaren Heizkörperthermostaten gab es früher man den Kniff, noch eine Münze einzulegen, so dass das Ventil komplett getätigt wurde, damit dieses wirklich komplett schloss Wink


RE: Heizkörperthermostat V2 - grelm - 18-11-2020 09:27

(14-11-2020 10:39)grelm schrieb:  ...
Würded ihr diese nochmals kaufen?

Hallo - nochmals ich!

Wirklich keine Empfehlungen - egal in welche Richtung?

grelm


RE: Heizkörperthermostat V2 - casi - 18-11-2020 14:39

Hallo,

einfach mal eins online kaufen und mit dem ne Nacht drüber schlafen. :-)

Ich habe auch welche im Schlafzimmer, aber eine andere Firma. Mich stört das Regeln der Thermostate und das Rauschen der Heizung.

Lösung: Ich heize von 20-22 Uhr das Schlafzimmer von 16 auf 20 Grad. Dann schalte ich die Heizung bis Morgens aus, oder maximal auf 14 Grad. Nach dem Aufstehen wird es dann wieder 16 oder 18 Grad. Das erspart mir das Rauschen in den Heizkörpern und das Regelgeräusch von den Thermostaten.

Gruß.

Dirk.


RE: Heizkörperthermostat V2 - grelm - 18-11-2020 17:05

Hallo!
Meine Hauptanwendung wäre eigentlich das automatische Zudrehen des Heizkörperventils bei Fensteröffnung und wieder zurück in den Regelbetrieb bei Fensterschließung, gesteuert über Lupus-Automatisierung (keine selbständige Zustandserkennung durch den Thermostat).
Einsatz wäre ebenfalls im Schlafzimmer, weshalb die Geräuscharmut ein wichtiges Kriterium ist.

Deshalb nochmals meine ganz konkrete Frage:
Hat jemand den aktuellen Lupus-Heizkörperthermostat V2 im Schlafzimmer im Einsatz und sind die Regelgeräusche so gering, dass sie den Schlaf nicht stören?


RE: Heizkörperthermostat V2 - nullchar - 18-11-2020 18:18

@grelm:

Ich habe 5 Stück zum Testen im Einsatz, 3 von der ganz neuen Generation und 2 Vorängerversionen (Aber schon die neuere Variante). Alle seit ca 1 Jahr im Einsatz.

Sie funktionieren tadellos, auch in Kombination mit Automationen. Mir persönlich sind sie allerdings zu laut. Habe auch versucht das Getriebe neu zu schmieren, das bringt ein bisschen Besserung, aber ich kann nicht sagen, dass sie wirklich diskret sind. Den im Schlafzimmer habe ich mittlerweile wieder gegen einen manuellen Thermostaten getauscht. Obacht hierbei: Die Thermostatköpfe öffnen 1x die Woche zum Entkalken, immer Samstag abends (glaube 23 Uhr) und das ist auch nicht veränderbar.

Von daher von meiner Seite aus nur bedingt zu empfehlen, je nach subjektiver Empfindlichkeit - Ich werde sie wohl langfristig alle rauswerfen.


RE: Heizkörperthermostat V2 - shortyHonk - 19-11-2020 07:26

Habt ihr einen leichten Schlaf... Big Grin

Also meine Thermostate funktionieren ebenfalls tadellos und die beschriebene Applikation habe ich ebenfalls umgesetzt.

Ich kann bestätigen, dass die Thermostate nicht gerade leise sind, aber ich finde es nicht störend und dass ich sogar im Schlaf gestört werden würde, da müssten die aber noch eine ganze Ecke lauter sein Wink


RE: Heizkörperthermostat V2 - grelm - 19-11-2020 08:30

At nullchar & shortyHonk:
Alles klar - dann werde ich das selbst auch ausprobieren.
Ein Test scheint ja auf jeden Fall sinnvoll zu sein.
Werde von meinen Eindrücken und auch vom WAF bei Gelegenheit berichten.

Danke für alle Beiträge - grelm


RE: Heizkörperthermostat V2 - Torte - 31-01-2021 15:21

Ich musste jetzt das erste Mal die Batterie wechseln, die XT2 sagt trotzdem der Sensor kann nicht gefunden werden.

Das Handbuch schweigt sich auch zum Thema Batteriewechsel aus. Muss ich das Thermostat neu anlernen oder wie macht ihr das ?

[edit] Ich habe das Thermostat jetzt wie im Handbuch beschrieben, als neuen Sensor angelernt. Die XT2 sagt dann Sensor schon vorhanden und das Themostat funktioniert wieder...


RE: Heizkörperthermostat V2 - shortyHonk - 01-02-2021 07:17

Hey Torte,

musste schon öfter bei den thermostaten die Batterien wechseln..
Klappe auf, Alte raus, Neue rein, Klappe zu, Initialisierung abwarten, einmal den AUTO Knopf drücken - fertig.

Ganz einfach - die Anlage fass ich dabei nicht an


RE: Heizkörperthermostat V2 - pamp - 01-02-2021 12:30

Habe auch schon öfter die Batterien gewechselt. Bisher immer ohne Problem und neu anlernen. Bisher hat aber auch noch nie die Zentrale auf leere Batterien hingewiesen und wegen leerer Batterien die Verbindung verloren. Bei uns gehen die Heizkörper nicht mehr richtig zu, wenn die Batterien leer werden. Schafft dann wahrscheinlich der Motor nicht mehr. Wenn die Heizung also nicht mehr ausgeht, obwohl das Thermostat auf niedriger Temperatur steht, ist ein Batteriewechsel angesagt. Nach dem Batteriewechsel ist alles wieder alles OK. War bisher eigentlich immer so.