Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
[gelöst] Unterputzrelais - Sirene - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: [gelöst] Unterputzrelais - Sirene (/showthread.php?tid=15956)



[gelöst] Unterputzrelais - Sirene - alarmTONIs - 03-09-2019 13:27

Hallo Forum!

Ich habe eine XT2 und zusätzlich ein Unterputzrelais v2. Das Relais habe ich mit einer ABUS Sirene AZSG10000 verbunden.
Wenn ich nun den Taster des Relais verwende (oder aber in der Lupusec App das Relais 'AN'-schalte) leuchten die LEDs der Sirene - der Ton bleibt aber aus. Einen Selbsttest der Sirene habe ich durchgeführt, da kommt der Ton.

Verbunden ist es wie folgt:
RELAIS
AC Power L + N mit einem Netzteil an der Stromdose
Load N mit STB an Sirene
Load L mit TRIG an Sirene

Wenn ich den Taster verwende, höre ich das Klicken und die Status-LED am Relais leuchtet. Daraufhin fängt das Stroboskop (STB) an zu leuchten.
Die Sirene hingegen bleibt stumm.
Ich habe auch schon die Ader getauscht, so dass Load N zu TRIG geht, allerdings blieb auch hier die Sirene stumm.

Was könnte ich hier falsch gemacht haben?


RE: Unterputzrelais - Sirene - Sektionschef - 03-09-2019 16:27

Hallo, die Sirene geht nach dem Einschalten immer zuerst in eine Art Errichtermodus wo sie die Sirene vorerst stumm lässt damit bei der Erstinbetriebnahme niemand von der Leiter fällt.
Die AZSG10000 ist dafür konzipiert, dass sie permanent versorgt wird(mit Akku).
MfG
Sektionschef


RE: Unterputzrelais - Sirene - alarmTONIs - 04-09-2019 07:40

Hallo Sektionschef,

das hatte ich doch glatt vergessen. Die Sirene hat einen Akku und die Sirene hängt permanent am Strom.


RE: Unterputzrelais - Sirene - Sektionschef - 04-09-2019 10:41

Hallo
Mir sagt jetzt Load N und Load L nichts aber je nachdem wie die Jumper LK3 und LK4 gesetzt sind benötigt TRIG und STB im Alarmfall 12V oder 0V.
Du kannst ja einmal testhalber mit einer Drahtbrücke 12V oder 0V(je nach Jumper) auf TRIG legen, dann muss die Sirene angehen.
MfG
Sektionschef


RE: Unterputzrelais - Sirene - funkistnichtalles - 04-09-2019 11:35

@sektionschef: ich hoffe, dass das mit L und N Load = Last ein Versehen war.
Das sind gängige Anschlussbezeichnungen für AC/DC Anschlüsse.
Ansonsten stimmen deine Ausführungen, deshalb muss ich mal nachfragen.


RE: Unterputzrelais - Sirene - Sektionschef - 04-09-2019 12:00

Was bedeutet dann "Load L mit TRIG an Sirene " ?
Das meinte ich damit.
MfG
Sektionschef


RE: Unterputzrelais - Sirene - alarmTONIs - 04-09-2019 12:33

Das bedeutet, dass ein Kabel vom Relais (Anschlusspunkt Load L) an den Anschlusspunkt TRIG an der Sirene liegt.
Entschuldigung, falls ich mich etwas unbeholfen ausdrücke.


RE: Unterputzrelais - Sirene - Sektionschef - 05-09-2019 08:47

(04-09-2019 12:33)alarmTONIs schrieb:  Das bedeutet, dass ein Kabel vom Relais (Anschlusspunkt Load L) an den Anschlusspunkt TRIG an der Sirene liegt.
Entschuldigung, falls ich mich etwas unbeholfen ausdrücke.
Miss einfach am TRIG Eingang, was genau beim Schalten des Relais passiert und vergleiche mit den Einstellungen(LK3,LK4), ob die Sirene richtig angesteuert wird.
mfg
Sektionschef


RE: Unterputzrelais - Sirene - alarmTONIs - 05-09-2019 10:35

Hallo,

ich habe jetzt das Kabel von STB, da das Licht angesteuert wurde, nochmal in TRIG gesteckt. Jetzt funktioniert die Sirene.

Vielen Dank für Eure Hilfe.