Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage (/showthread.php?tid=15889)



Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - dendrite75 - 20-08-2019 16:05

Hallo zusammen!

Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann. Wir haben eine Wohnung mit einer fest installierten Alarmanlage gekauft. Zur Alarmanlage konnten die Verkäufer nur sagen, dass sie schon lange existiert und der "Akku" wohl kaputt ist, weswegen sie seaktiviert wurde.

Sie haben uns empfohlen, eine günstige im Baumarkt zu kaufen. Da diese nicht unbedingt zuverlässig sind, spiele ich mit dem Gedanken, eher die alte reparieren zu lassen.

Die Frage ist, was könnte das für eine Alarmanlage sein? Was ist mit Akku gemeint? Ich sehe dort keinen. Oder muss das Relais ausgetauscht werden?

Ich weiß, diese Fragen sind auf die Ferne nicht leicht zu beantworten, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

Es stellen sich dann auch die Fragen, ob sich die Reparatur tatsächlich lohnt und an wen ich mich dafür wende. Macht dad jeder Fachmann für Alarmtechnik? Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Vielleicht macht eine neue Anlage dann doch eher Sinn.

Ich freue mich über jede Antwort. [Bild: HY14BLNu9qq4E67p9]


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - evertech - 20-08-2019 16:17

Ich würd mich erst mal an einen Fachbetrieb in der näheren Umgebung wenden. Mundpropaganda ist die Vorwahl bei wem man als erstes mit seinen Bildern in den Laden kommt.

Und nein dein Link funkt nicht.Confused


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - dendrite75 - 20-08-2019 17:22

So, dann halt der Link zum Bild Foto Alarmanlage

(20-08-2019 16:17)evertech schrieb:  Ich würd mich erst mal an einen Fachbetrieb in der näheren Umgebung wenden. Mundpropaganda ist die Vorwahl bei wem man als erstes mit seinen Bildern in den Laden kommt.

Und nein dein Link funkt nicht.Confused

Danke für die Rückmeldung!


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - evertech - 20-08-2019 17:32

Ahh jetzt seh ik was. Glaub die Nachfrage beim Fachbetrieb kannst dir hierfür sparen.


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - smith007 - 20-08-2019 20:52

Das schaut stark nach einer sehr betagten DIY-Version aus.
Sicherungen fehlen und die offenen Kabelschuhe könnten die Anschlüsse eines Akkus gewesen sein.
Da Zeit zu investieren lohnt nicht wirklich.
Mal ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit und der nicht bekannten Bedienung.
Für einen Hobbyelektroniker vielleicht ein interessantes Projekt, falls du da jemanden im Bekanntenkreis haben solltest.

Wenn du deine Wohnung wirklich zuverlässig und fachgerecht durch eine Alarmanlage absichern möchtest
benötigst du da auf jeden Fall einen Facherrichter und eine moderne Anlage.

Gruß Christian


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - PoldiSF - 21-08-2019 02:21

Mir ist eine vergleichbare „Einbruchmeldeanlage“ Mitte der 1980er Jahre mal in einer Jagdhütte (oberhalb 1400 Meter ü.M.) begegnet. Dort waren Türen, Fenster und vor allem die Fensterläden konsequent mit Microschaltern auf Verschluss überwacht. Die Schalter waren vom Schreiner perfekt ins Holz integriert, mit ebenso perfekter Kabelführung. Die „Zentrale“ war simpel und hat neben einer verdeckten Scharfschaltung mit Schlüsselschalter und einer ebenso verdeckten Sirene keine weiteren Funktionen bedient. Die Sirene sollte eine dauerhaft besetzte Berghütte auf einen Einbruch hinweisen, die einige hundert Meter entfernt war.

Was ich sagen will:

Einzig die bestehende Überwachung der Fenster und Türen Deiner neuen Wohnung und die damit verbundene Kabelführung wäre vielleicht noch interessant zu betrachten.

Waidmanns Heil!


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - dendrite75 - 21-08-2019 06:12

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir so etwas schon gedacht. Die Anlage ist wihl tatsächlich aus den 80ern.

Ich werde wohl erst einmal bei der Tür- und Fensterverriegelung nachrüsten (einiges wurde da schon gemacht) und dann über einen Alarm nachdenken. Da wir in einrm Mehrfamilienhaus und an einer vielbefahrenen Straße eihnen, ist das alles nicht ganz so akut, aber ich geh lieber auf Nummer sicher. Zu holen ist bei uns eh nichts.


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - evertech - 21-08-2019 06:48

(21-08-2019 06:12)dendrite75 schrieb:  Zu holen ist bei uns eh nichts.
Es kann einem aber auch im Irrtum das Leben geklaut werden Cool
—-
Du bist momentan noch zu wenig in diese Materie versenkt. Die Richtung aber stimmt. Fenster und Türen wenn möglich nicht aufpimpen sondern immer alles gegen Neu RC Zertifiziert tauschen. Lieber einzeln und im Endeffekt ist es perfekt. Lass auch mal die Kripoberatung antanzen. Sind auch nicht von gestern.


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - Hogend - 21-08-2019 08:14

Für mich sieht die Anlage nach einem Eigenbau/Kleinserie aus den 80ern aus. Die Poties im Plastikgehäuse habe ich damals auch viel verwendet. Desweiteren fällt auf, dass die Platine nicht bedruckt ist, was auf eine Bestückung und Verlötung durch den Konstrukteur selbst hindeutet. Zwei Feinsicherungshalter sind unbestückt. Der eine wird für die Primärseite des Trafos sein und der Andere für die Sekundärseite.
Die Klemmenleiste unten hat nur 10 Anschlüsse. Wenn ich mal Stromversorgung und Sirene abziehe und 2 Anschlüsse für einen Schalter zum Scharf/Unscharf schalten, bleiben noch 4 Kontakte für Meldelinien. Bei der übersichtlichen Schaltung gehe ich aber nicht davon aus, dass die Anlage mehr als eine Meldelinie hat.
Der Akku fehlt, die Anschlussleitungen hängen in der Luft. Der Akku saß wohl über der unteren Klemmenleiste.
Und ohne Anleitung (Anschlussbelegung, Bedienung, wofür sind die Potis) ist es auch müßig, das Ding zum Laufen zu bringen. Das Teil ist 30-40 Jahre alt.


RE: Reparatur einer alten unbekannten Alarmanlage - smith007 - 21-08-2019 11:01

Jo war auch mein Gedanke. Für die Zeit sicher ein Highlight und auch ausreichend.
Aber schön sauber aufgebaut ist sie ja.

Erinnert mich ein wenig an meine Basteleien damals.
Noch gute alte klassische Bauweise. ;-)

Gruß Christian