Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Planung Terxon SX: Eigene Sabotagezone für Deckelkontakte? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Planung Terxon SX: Eigene Sabotagezone für Deckelkontakte? (/showthread.php?tid=15766)



Planung Terxon SX: Eigene Sabotagezone für Deckelkontakte? - Malitz - 17-07-2019 06:22

Guten Morgen,

ich habe mich nun ein paar Wochen lang sehr ausführlich mittels Versuchsaufbau mit meiner Terxon SX beschäftigt und werde sie nun in meiner neuen Wohnung einbauen.

Zonenplanung ist soweit abgeschlossen, nur eine Sache ist mir noch unklar:

Der Zonenabschluss ist auf DEOL eingestellt, was gleichzeitig bewirkt, dass der COM A/T-Eingang deaktiviert ist. Was mache ich nun aber mit den Deckelkontakten der Lötverteiler? Sie in Reihe mit den Sabotagekontakten der Melder zu setzen, wäre natürlich möglich, aber für mich unlogisch. Würde auch die Fehlersuche erschweren.

Also doch eine Zone für Sabotage einrichten und somit zwei Sabo-Zonen haben (eine "virtuell" über den Widerstand DEOL und eine physisch)?

Oder gibt's da eine andere Lösung?


RE: Planung Terxon SX: Eigene Sabotagezone für Deckelkontakte? - Schichtel - 17-07-2019 11:29

Du hast Acht Analoge Meldergruppen an der SX eine davon muss halt für die Sabotage herhalten.
Dazu wie du schon schreibst alle Sabotage Kontakte in Reihe schalten und dort anschließen. Das war früher auch durchaus Standard, das die Sabotage der Zentrale mit allen Verteilern, Bewegungsmeldern und der Außensirene in Reihe war.
Ist zwar bescheiden bei der Fehlersuche aber was will man machen bei 4, 6 oder 8 Gruppen.
Da ist halt eine Zentrale mit mehr Eingängen oder einem Melderbus der Abus leider klar überlegen.