Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
BWM: Unterschied Strecken-/Flächen-/Vorhangmelder - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Grundlagen (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Thema: BWM: Unterschied Strecken-/Flächen-/Vorhangmelder (/showthread.php?tid=15709)



BWM: Unterschied Strecken-/Flächen-/Vorhangmelder - FSchmidt - 29-06-2019 10:16

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen BWM-Arten erklären? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die "Grundausführung" der Weitwinkel, dessen Detektionsfeld keulenförmig vom Melder ausgeht.

Dann gibt es noch nen Vorhangmelder, der - soweit konnte ich mich einlesen - z.B. eine Wand oder eine Fassade überwacht. Ist der Vorhangmelder das gleiche wie ein Flächenmelder (oder ist damit was ganz anderes gemeint? Ist mir auch im Zusammenhang mit GBM aufgefallen, weil diese die Glasfläche überwachen). Streckenmelder gibt es auch noch. Gleich bedeutend mit Weitwinkelmelder?

Fragen über Fragen :-)

Danke für Eure Rückmeldungen.


RE: BWM: Unterschied Strecken-/Flächen-/Vorhangmelder - 5624 - 29-06-2019 14:46

Am besten erklärt wird dieses in den Dokumenten der Viewguard-Melder von Honeywell, da es diese Melder in allen drei Ausprägungen gibt und man diese durch einen Spiegeltausch selbst umrüsten kann.

Findet man bei Google sehr schnell als pdf-Dokument.


RE: BWM: Unterschied Strecken-/Flächen-/Vorhangmelder - FSchmidt - 29-06-2019 18:47

Gefunden. Perfekt. Dafür besten Dank!