Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Hikvision Bildeinstellung Hilfe - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Hikvision Bildeinstellung Hilfe (/showthread.php?tid=15635)



Hikvision Bildeinstellung Hilfe - offi - 06-06-2019 09:20

Könnt ihr mir noch einmal ein wenig behilflich sein ? Ich habe Probleme mit den Kameraeinstellungen. Hik: 2135 guckt auf d. Terrasse. Gestochen scharfes Bild. Auch bei Vergrößerung des Gartenstuhl ist das Geflecht der Lehne scharf und jede Masche super erkennbar. Sind natürlich auch optimale Lichtverhältnisse.
Hik: 2142 ist innen über dem Fenster und guckt in die Garage. Ich hatte erst die gleichen Einstellungen wie bei 2135 , dann die 2142 wegen schlechtem Bild folgend geändert: Main Stream, 1920 x 1080 P, Variabel, Videoqualität ++++, Bildrate 25, Iris manuell, Belichtung 1/25. Die anderen Bildeinstellungen habe ich auf 50%.
Jetzt ist das Bild in der Liveansicht einigermaßen. Das Bildrauschen (krisseln) ist weg, aber das Bild ist unscharf. Wenn ich vergrößere, wir es noch unschärfer. Ich habe bei YouTo... Videos von der Hik 2142 mit Top Bildern gesehen. Ich gehe daher davon aus, das ich etwas nicht richtig eingestellt oder falsch eingestellt habe.


RE: Hikvision Bildeinstellung Hilfe - funkistnichtalles - 06-06-2019 12:39

mach mal einen Werksreset auf der Kamera.
Notier dir aber die aktuellen Einstellungen.
Mit den Werkseinstellungen muss das Bild bei Tageslicht gestochen scharf sein. Ist es das nicht, stimmt die Objektiveinstellung der Kamera nicht. Es passiert zwar selten, jedoch kann sich auch bei Festobjektiven eine mangelhafte Linseneinstellung negativ auf das Bild durchschlagen.
Ein bisschen nach links drehen, Bild aktualisieren und schauen, wie es sich ändert. Wirds besser, bist du richtig. Wenn nicht, die andere Richtung.
Ganz kleine Schritte machen und immer wieder das Bild aktualisieren. Bist du hier ungeduldig, veräppelt dich die Latenz der IP Kam.


RE: Hikvision Bildeinstellung Hilfe - offi - 07-06-2019 05:49

ich werde das am Wochenende mal machen. Objektiveinstellung ? ich meine, ich habe bei der Kameramontage dran gedreht, um das Bild waagerecht (grade) zu bekommen.


RE: Hikvision Bildeinstellung Hilfe - funkistnichtalles - 07-06-2019 05:52

Nicht das Kameramodul im Ganzen
Nur das kleine Objektiv!


RE: Hikvision Bildeinstellung Hilfe - offi - 13-06-2019 06:18

ich habe die Kamera im Wartungsbereich (bis auf die Netzwerkparameter) zurückgesetzt. Das Live-Bild ist jetzt wesentlich besser Das Bild ist zwar nicht gestochen scharf, aber das KFZ-Zeichen vom Pkw i.d. Garage ist einwandfrei zu erkennen. Das Kriseln i.d. Liveansicht ist weg. Das kleine Objektiv habe ich noch nicht verstellt.
Muss ich mein Lan-Kabel vielleicht neu verlegen ? Es verläuft direkt über 2 Abzweigdosen (220 V) Kann es sein, das da was strahlt und das Bild negativ beeinflusst ?