Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
ABB 8.2 oder Satel? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: ABB 8.2 oder Satel? (/showthread.php?tid=15178)



ABB 8.2 oder Satel? - Knut5000 - 20-02-2019 15:13

Liebe Profis,

welches System würdet ihr für DIY empfehlen? Mir geht es vor allem um die Schnittstelle nach Außen (Home Automation), damit ich alle Sensorwerte auslesen kann. Das sollten aber beide können, oder?

Alle Komponenten werden verdrahtet.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße!


RE: ABB 8.2 oder Satel? - hari - 20-02-2019 15:36

Ich kenne die Satel nicht, aber mit der GM/A von ABB habe ich sehr viel Freude. Du kannst natürlich alle Sensorwerte an KNX weiterschicken. Wenn ich mir aber den Artikel ansehe, ist die vom Artikelverfasser gelobte Modularisierung eine ziemliche Verkabelungskatastrophe: https://onesmarthome.de/smart-home-alarmanlage/
Da ist die GM/A doch deutlich aufgeräumter und fuer was brauch ich Module wenn schon alles integriert ist.. (Ethernet + KNX).
Ausserdem ist die KNX Verknuepfung bei Satel eine Katastrophe. "man nehme eine freie GA..."
Bei der ABB exportierst Du aus dem Web-Interface eine KNX Datendatei, die wird dann in der ETS im Plugin importiert - et voila, alle Datenpunkte sind automatisch vorhanden und können in ganz normaler ETS Manier zugeordnet werden.
Ohne die Satel jetzt genauer zu kennen würde sie fuer mich alleine deshalb nicht in Frage kommen. Der ABB Support war bei Fragen vorbildlich und es gibt auch regelmäßige Updates.


RE: ABB 8.2 oder Satel? - Hogend - 20-02-2019 15:39

Wenn du mit "Sensorwerte" den Status der Öffnungs- u. Bewegungsmelder meinst, dann kann ich das für die Satel Integra bestätigen. Über die Satel App "Integra Control" kann man sich die anzeigen lassen.
Als DIY kann ich die Satel Integra empfehlen, wenn genügend technische Afinität vorhanden ist Wink

Die ABB-Anlage kenne ich nicht, daher kann ich für diese nicht sprechen.


RE: ABB 8.2 oder Satel? - Knut5000 - 20-02-2019 15:58

Vielen Dank für eure rasche Antwort!