Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Gescheitertes Firmeware Update der Zentrale - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Gescheitertes Firmeware Update der Zentrale (/showthread.php?tid=13652)



Gescheitertes Firmeware Update der Zentrale - STS Sicherheitstechnik GmbH - 12-04-2018 18:58

Für einen Kunden bin ich gerade dabei, die Zentrale JA-101KR und die Komponenten vorab einzulernen, um die Inbetriebnahmezeit vorort zu verkürzen.
Beim Starten der F-Link-Software wurde ich darauf hingewiesen, das eine aktuellere Version zur Verfügung steht, und ob ich diese installieren möchte.
Dies habe ich akzeptiert, und mit der F-Link Version 1.6.2.1034 die Zentrale und die Komponenten programmiert.

Im Zuge dessen wurde mir auch die Firmeware Aktualisierung der Zentrale vorgeschlagen, welches ich ebenfalls akzeptiert habe.

Nach der anscheinend erfolgreichen Aktualisierung, wurde die Meldung Verbindung zur Zentrale wird getrennt, angezeigt, welche nicht mehr verschwand.
Kann jetzt keine USB Verbindung mehr zur Zentrale herstellen.

Der Versuch mit dem Reset Jumper die Zentrale zurückzusetzen funktioniert auch nicht!

Bus Komponenten (Funk-Modul und Innensirene) leuchten gelb, nach ca. 10 Sekunden die gelbe Fault LED blinkt kurz, die gelbe LED der Bus Komponenten erlischt, und beginnen wieder gelb zu leuchten, und dieser Vorgang wiederholt sich endlos.
Mir kommt vor, das die Zentrale versucht hochzufahren, den Bus zu starten, was aber nicht mehr funktioniert.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Zentrale zu reseten? Oder ist sie warum auch immer kaputt???

Ist dieses Problem irgendjemandem bekannt?

Hatte noch nie so einen Fall in der Vergangenheit!

Vielen Dank!!!


RE: Gescheitertes Firmeware Update der Zentrale - Jens Knoche - 13-04-2018 09:35

Rechner neustarten, USB Verbindung vorher trennen, Zentrale Akku ab, Sicherung raus. Mehrfach Sabotagekontakt drücken.

Das Ganze wieder in Betrieb nehmen und schauen ob es geht, wenn alle Stricke reißen SD-Karte bei ausgeschalteter Anlage entfernen mit PC sichern und löschen, danach SD-Karte wieder rein und Zentrale starten. Das Ganze kann ein wenig dauern, aber die Zentrale sollte dann wieder booten.


RE: Gescheitertes Firmeware Update der Zentrale - STS Sicherheitstechnik GmbH - 13-04-2018 18:46

Vielen Dank für die Info!

Zentrale läuft wieder! Hab zwar erst jetzt deine Nachricht gelesen, aber anscheinend ein paar Punkte lt. deiner Anleitung ausgeführt!

Schönes Wochenende!