Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Rauchmelder an Compl. 200H: Wie? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Rauchmelder an Compl. 200H: Wie? (/showthread.php?tid=13639)



Rauchmelder an Compl. 200H: Wie? - Techniker-thomas - 09-04-2018 18:32

Moin!

Eine Handvoll Raumelder - vernetzt - gibt im Alarmfall eine 9V-Spannung aus (Batteriespannung). Nun würde ich die gern mit der Complex 200H "verheiraten". Die EMZ mag aber keine Spannung an den Eingängen. Ein Relais für 9 Volt habe ich nicht (kenne ich auch nicht), sehr sparsam müßte es auch sein (da aus der Rauchmelderbatterie gespeist).

Eine andere Idee: Ein Mikro-Reed-Relais mit ein paar Wicklungen Trafodraht umwickeln (ich habe da noch sowas in 0,1 qmm Querschnitt). Könnte das funktionieren? Wieviel Umdrehungen bräuchte ich wohl?

Oder andere Ideen?

Thomas


RE: Rauchmelder an Compl. 200H: Wie? - 5624 - 09-04-2018 20:13

Häufig gibts doch von den Herstellern vernetzter Rauchmelder auch entsprechende Relais-Module, die man in einen Melder reinsetzen kann.

Ich würde es mit nem Transistor bauen, verbraucht weniger Strom und sind nicht viele Teile.


RE: Rauchmelder an Compl. 200H: Wie? - Techniker-thomas - 09-04-2018 20:25

Kennst du den Unterschied zwischen "ist vorhanden" und "muß bezahlt werden"?

Von FlammEx (die heissen inzwischen anders) gibt es Funk-Module für die Melder. Aber ich mag kein Funk, wenn ich auch mit einem Kabel auskomme. Darum sind die Melder verkabelt...

T: Die 9V als Basisansteuerung? Dann brauche ich ja immer noch ein Relais, um den Meldeeingang potentialfrei zu bekommen. Oder ist dir eine andere Variante im Sinn?

Thomas


RE: Rauchmelder an Compl. 200H: Wie? - Udo W - 09-04-2018 21:06

Hallo Thomas
Schau mal nach Finder 36.11.9.009.4011 .
Schaltet 10A und hat 9V DC Betriebsspannung, die Spule hat 225 Ohm.

ich hoffe ich konnte helfen

Udo