Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Terxon M Hybird defekt? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Terxon M Hybird defekt? (/showthread.php?tid=12807)



Terxon M Hybird defekt? - Garsti11 - 01-12-2017 14:47

Hallo Forummitglieder.

Ich habe ein Problem mit meiner Alarmanlage, die über 2 Jahre tadellos funktionierte. Bewegungsmelder, Reedkontakte, Rauchmelder, Innen- u. Außensirene funktionierten einwandfrei im Real- wie Testbetrieb.

Nun zum Problem:

Alarmanlage lößt im nicht scharfgeschalteten Modus plötzlich einen Vollalarm/Einbruchalarm (Innensiren, Außensirene und Bedienteil) aus.
Den ausgelösten Alarm konnte ich nicht zurück setzen.
Keine Benutzercodes, Schlüssel, Programmiercodes wurden angenommen -> Invalid Code wurde im Bedienteil angezeigt.

Auch der ursprüngliche Werkscode wurden nicht angenommen! Zudem war im Display des Bedienelemtes die Uhrzeit und Datum auf Werkseinstellung gesetzt und leichte Schreibfehler (Terxon nicht richtig geschrieben) im Display zu sehen.

Ich hatte auch den Anschein das es sehr mühsam war den Code einzugeben. Das Bedienteil hat verzögert reagiert und nur selten die Symbole *****(die beim drücken der Tasten angezeigt werden) sonst sofort zu sehen waren angezeigt.

Den Außenalarm konnte ich nur durch abklemmen die Sirene im Gehäuse lautlos machen. Den Rest der Anlage musste ich stromlos schalten damit Ruhe ist.
Beim erneuten anlegen des Stromes gibt es wieder Alarm.

Wer hat eine Idee?


RE: Terxon M Hybird defekt? - megagramm - 01-12-2017 15:56

mach die Anlage mal komplett stromlos, inklusive Akku und schau dann mal ob der Fehler weg geht, nachdem Du die Terxon wieder in Betrieb hast.

LG megagramm


RE: Terxon M Hybird defekt? - Garsti11 - 01-12-2017 16:24

Hallo.

Nach ca. 2 Std. stromlosen Zustand ist nach wieder Inbetriebnahme keine Besserung vorhanden.
Alarm geht sofort wieder los.
Ich befürchte das Bedienelement oder die Platine hat sich verabschiedet. Natürlich bin ich 37 Tage über die Garantiezeit hinaus.


RE: Terxon M Hybird defekt? - megagramm - 01-12-2017 22:28

ich kann Dir ein gebrauchtes Bedienteil zum testen zur Verfügung stellen, um den Fehler einzugrenzen. Bei Interesse schick mir bitte eine PN.

LG megagramm