Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Keine Verbindung zu Zentrale - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Keine Verbindung zu Zentrale (/showthread.php?tid=12725)



Keine Verbindung zu Zentrale - glock-kai - 19-11-2017 18:39

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben für unser Haus eine Jablotron 100, die ich selbst installiert habe (bzw. gerade dabei bin). Ich weiß, dass dies eigentlich nicht vorgesehen ist, aber nachdem ich von fünf Errichtern aus der Umgebung (nicht nur Jablotron, auch andere Systeme) keine Rückmeldung auf meine Anfrage bekommen habe, hab ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Aus dem Forum hab ich leider niemanden in der Nähe gefunden, sonst hätte ich da auch noch angefragt Confused

Mein Problem ist folgendes: ich habe als Zentrale eine Ja-106KR. Nachdem alle verkabelten Melder am Bus angeschlossen waren, wollte ich heute die Zentrale anschließen. Allerdings leuchten bei dieser nur die drei LEDs für Bus, Fault und GSM (grün, gelb, rot) dauerhaft auf, so, als ob die Anlage im Reset-Modus wäre. Die Melder leuchten alle gelb und warten auf ihre Zuordnung, so wie es sein soll.

Ich habe versucht, auf die Zentrale per USB zuzugreifen, sie wird aber von F-Link nicht gefunden. In der Systemsteuerung von Windows taucht auch kein neues Gerät auf. Die USB-LED auf der Platine leuchtet auch nicht. Einen Reset per Jumper habe ich versucht, ebenso den Start ohne angeschlossenen Bus, leider beides ohne Erfolg. Verschiedene PCs (Windows 7 und Windows 10) und verschiedene USB-Ports haben auch nichts gebracht.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die Anlage zur Kommunikation überreden kann? Falls Ihr weitere Infos braucht bitte einfach Bescheid sagen!

Danke für Eure Hilfe!!
Kai


RE: Keine Verbindung zu Zentrale - obma - 19-11-2017 21:41

Hallo
Zentrale austauschen.
Zentrale muss wie ein USB Stick beim Laptop angezeigt werden


RE: Keine Verbindung zu Zentrale - Schnecki1 - 19-11-2017 22:35

Hast Du schon ein anderes USB Kabel verwendet? bzw. Originalkabel?


RE: Keine Verbindung zu Zentrale - Funkalarmprofi - 20-11-2017 06:21

Steckt eine (Micro) SD Karte drin?


RE: Keine Verbindung zu Zentrale - glock-kai - 20-11-2017 07:18

Ich habe es mit dem Originalkabel und einem Kabel aus meiner Sammlung versucht. Ich habe auch beide Anschlüsse an der Anlage (den nach außen geführten und den direkt auf der Platine) getestet. Alles ohne Erfolg. Die USB-LED bleibt aus, Windows findet kein neues Gerät.

In der Anlage steckt die mitgelieferte Speicherkarte. Zumindest am PC funktioniert die auch, ich hatte davon vor der Inbetriebnahme ein Backup gezogen. SIM-Karte ist auch eingelegt.

Egal was ich versucht habe, es leuchten ständig nur die LEDs für Bus, Fault und GSM. Kein Blinken, sondern dauerhaft an, sobald die Zentrale Strom bekommt... Huh


RE: Keine Verbindung zu Zentrale - Funkalarmprofi - 20-11-2017 15:09

Tja ... dann musst Du Dich wohl mal mit dem Händler, wo Du die Ware gekauft hast, in Verbindung setzen und das Gerät zum testen einschicken ...


RE: Keine Verbindung zu Zentrale - glock-kai - 20-11-2017 15:13

Ja, ich hatte schon befürchtet, dass es ein technisches Problem ist. Hab vorhin auch schon bei dem Händler angefragt, der meinte auch, ich soll die Zentrale einschicken.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!