Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
SUP Fehler Abus Secvest - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: SUP Fehler Abus Secvest (/showthread.php?tid=12605)



SUP Fehler Abus Secvest - Pilsy84 - 29-10-2017 15:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und der eine oder andere wird wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da das Thema schon häufiger behandelt wurde. Also ich habe ein Problem mit meiner Abus Secvest 2Way (FU8000), welche jetzt ca. 3,5 Jahre alt ist. Vorweg: ich habe die Anlage selber bestellt und installiert. Das hat auch alles gut funktioniert, aber in letzter Zeit macht die Anlage ein paar Probleme.

Das größte Problem ist, dass die Anlage den Fehler „RF SUP FEHLER Z14“ anzeigt. Dadurch lässt sich die Anlage nicht mehr scharf stellen. Es handelt sich hierbei um einen Rauchmelder (FU8340). Die Signalstärke für den Meldet liegt bei 7. Ich habe gelesen, dass man die Supervisionsüberwachung im Errichtermodus ausschalten kann... aber wo??? Außerdem wäre das ja auch nur ein Übergang um die Anlage dann wieder fit zu machen... ne neue Batterie habe ich eingelegt! Der Melder hat in der Vergangenheit auch schon 2-3 mal nen Fehlalarm ausgelöst. Das Problem ist auch weiter vorhanden, wenn ich den Melder neben die Anlage nehme.

Ein anderes Problem ist noch, dass wenn die Anlage auslöst und mir SMS sendet, gleich 7-8 SMS schickt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!


RE: SUP Fehler Abus Secvest - Rolfber - 29-10-2017 21:49

Hallo Pilsy84,

du kannst die Supervision wie folgt deaktivieren:
- In den Errichtermodus gehen
- Systemeinstellungen wählen
- Supervision wählen
- Einstellung "Deaktiviert" wählen
- Errichtermodus verlassen

Versuche doch mal folgendes zur Lösung:
- In den Errichtermodus gehen
- Zone und Melder aus der Anlage löschen
- Batterie aus dem Melder rausnehmen
- Secvest 2Way komplett stromlos setzen, durch Netzstecker ziehen und Entfernen der Notstromakkus in der Anlage
- 10 Minuten warten
- Notstromakkus wieder einlegen, Netzstecker wieder einstecken
- Datum/Uhrzeit einstellen
- 5 Minuten warten
- Melder wieder einlernen (ggf. noch Supervision wieder aktivieren) und Errichtermodus verlassen

Das mit den häufigen SMS könnte mit der Hautp-Softwareversion zusammenhängen, siehe Beitrag hier von Alarmservice Hamburg http://www.alarmforum.de/Thread-H%C3%A4ufigkeit-Fehlermeldung-per-GSM-SMS-einstellbar?pid=62926#pid62926.

Gruß

Rolfber


RE: SUP Fehler Abus Secvest - Wilko - 30-10-2017 14:45

....wenn das auch nichts hilft: Melder austauschen gegen den FURM50000...