Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr (/showthread.php?tid=12305)



Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - Tomato - 10-09-2017 15:55

Hallo Forum,

versuche heute den ganzen Tag folgendes Problem in den Griff zu bekommen und wende mich nun verzweifelt an euch...

Ausgangslage:
- System im Juni 2016 installiert
- Funktion scharf / unscharf wurde im GSM Kommunikationsmodul (Fernzugriff) aktiviert
- habe nur eine Telefonnummer für die Benachrichtigung SMS und Anrufe hinterlegt und von dieser Nummer aus wird scharf / unscharf geschalten
- Ergebnis: ich konnte von unterwegs per Handy die Anlage nach Eingabe Zugangscode scharf und / oder unscharf schalten
- seither habe ich die Anlage nicht mehr an den PC angschlossen oder sonst irgendwie rumgespielt...

Problem:
- seit ca. 3 Monaten kann ich die Anlage nicht mehr mit dem Handy unscharf schalten
- sobald ich vom Handy anrufe, schaltet sich die Anlage scharf
- zeitgleich werde ich aufgefordert meinen Zugangscode einzugeben und dieser wird auch akzeptiert
- es kommt die nette Stimme "System scharf, drücken Sie 2 um unscharf zu schalten"
- drücke ich 2, meint die Dame "Vorgang nicht möglich"

Kann mir jemand sagen was das ist oder wie ich das wieder eingestellt bekomme? Habe das nun den Tag über unter Zuhilfenahme des Handbuchs und Forums versucht, leider erfolglos... hmpf ??? Habe die SIM (Vodafone) schon ausgebaut und die Zentrale vom Netz (und Akku) genommen, die Sicherung ausgebaut und den Sabotageknopf mehrfach ausgelöst in der Hoffnung das System zurückzustellen...

Besten Dank vorab für eure Unterstützung.

VG, Tomato


RE: Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - Tomato - 13-09-2017 19:51

Hallo Leute,

scheint ich habe ein einmaliges Problem, hm....

Vielleicht liegts an der SIM-Karte... hat jemand einen guten Tip für eine SIM die mit niedrigen SMS-Kosten auch noch problemlos funktioniert?

Bin euch dankbar für Anregungen bzw. Hilfe zur urspünglichen Frage.

Gruß, Tomato


RE: Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - timbaum - 14-09-2017 11:34

Hallo,

in den Einsetellungen der GSM-Karte unter SMS ist die Funktion TELEFON AKTION aktiviert.
Eine dort angegebene Telefonnummer, kann dann alleine durch den Anruf die Anlage schalten.

Wenn Du das nicht möchtest, hier NICHT ZUGEORDNET einstellen.

Gruß Tim


RE: Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - Tomato - 17-09-2017 13:34

Hallo Tim,

vielen Dank, habe das umgestellt und jetzt schaltet sich die Anlage nicht gleich scharf wenn ich vom Handy aus anrufe.

Leider kann ich nach wie vor nach Eingabe des Zugangscodes die Anlage nicht vom Handy aus scharf und somit auch nicht unscharf schalten. Habe wieder Strom weg, Sicherung raus, SIM raus, mehrmals Sabotage gedrückt und wieder alles rein - ohne Erfolg.

Wenn ich in den Einstellungen des GSM-Moduls bin, dann habe ich auf dem Reiter "Optionen" folgende Einstellungen:
- Fernzugriff aktiviert --> Aktiviert
- Haken dran bei SMS Empfangsbestätigung
- Haken dran bei Zeit über GSM synchronisieren
- Parameter für GPRS-Verbindung --> APN web.vodafone.de (da D-Netz)
- die anderen Einstellungen wie Guthaben o.ä. sind denke ich nicht relevant, ich nutze die nicht....

Im Reiter "SMS und Anrufe" habe ich unter Telefonnummer Aktionen auf "nicht zugeordnet" umgestellt und den Haken bei Fernzugriff aktievieren gesetzt. Für die Auswahlmöglichkeiten SMS / Anruf habe ich keine Änderungen gemacht. Wenn ich den Punkt z.B. bei "Scharfschalten" SMS oder Anruf setzt, dann bekomme ich beim Scharfschalten halt eine SMS oder einen Anruf (oder beides). Das funktioniert auch...

Habe ich hier noch eine falsche Einstellung in den beiden Reitern gemacht?

Wie sollten denn die Einstellungen in den Einstellungen der Alarmempfangsstelle sein? Muss bei "Kommunikation aktiv" der Haken gesetzt sein und bei den Auswahlpunkten "Scharfschalten" / "Unscharfschalten" ebenfalls? Habe das bereits versucht, leider ohne Erfolg...

Wäre dir super dankbar wenn du mir zu den Einstellungen nochmals deinen Input schreiben könntest. Hilft es was wenn ich von meinen Einstellungen GSM/AES/Zentrale Screenshots einstelle?

Viele Grüße, Tomato


RE: Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - timbaum - 17-09-2017 13:53

Hallo

AES , dies muss nur aktiv sein, wenn du einen Wachtdienst beauftragt hast.
Die dann notwendigen Einstellungen bekommst du von denen.

Wenn du die Anlage anrufst antworten Sie mit " willkommen ..... Richtig?

Den Codes den du dann eingibst, kannst du damit am Bedienteil Scharf/Unscharf schalten?

Gruß Tim


RE: Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - Tomato - 17-09-2017 15:17

Hallo Tim,

AES habe ich mich jetzt auch nochmals durch die Anleitung gelesen... das war natürlich Quatsch, Wachdienst hab ich nicht, sorry.

Nein, wenn ich diesen Code eingegeben habe, kann ich am Bedienteil nicht scharfschalten... und ich glaube du hast mir den richtigen Weg gezeigt... wenn der Errichtercode eingegeben wird, kann nicht scharf geschalten werden. Mit dem Anwendercode hingegen funktioniert es...

Vermutlich hast du das bei deiner Frage schon vermutet... Danke dir!

Wie so oft sitzt der Fehler oftmals vor dem Gerät... bin gespannt ob es heute Abend auch noch funktioniert ;-)

Viele Grüße und nochmals Danke, Tomato Smile


RE: Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr - timbaum - 17-09-2017 16:00

Hallo

Ja habe ich in der Tat vermutet.
Das wird klappen.

Gruß Tim