Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
mit welchem windows(Freeware) Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: mit welchem windows(Freeware) Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? (/showthread.php?tid=12303)



mit welchem windows(Freeware) Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? - selbermacher12 - 10-09-2017 09:44

Hi.
Ich hab das Bild im Forum entdeckt und würde gerne wissen, mit welchem Programm ihr so etwas zeichnen würdet. Visio hab ich probiert, das hat mir nicht zugesagt.
Danke


verkabelung


RE: mit welchem windows(Freeware) - tux.berlin - 10-09-2017 10:38

Nunja das wird ein Herstellereigenes Programm sein.
Denn die Komponenten der Anlage sind Herstellerspezifisch.
Kann also jede CAD Software wie z.B. Eagle kann das,
aber wie gesagt du wirst die Komponenten von Satel (Indexa) nicht darin finden.

MfG
Tobi


welches CAD Programm - funkistnichtalles - 10-09-2017 11:39

nun, professionelle Zeichenprogramme als freeware werden immer nur eingeschränkt funktionieren.
Zu meinen Anfangszeiten hatte ich mal Splan, gibts für kleines Geld und funktioniert gut.
Aktuell nutzen wir TurboCAD, jeweils in einer Vorgängerversion, die wiederum für schmales Geld zu haben ist.
Bist du Händler, kann man sich auch die herstellerspezifischen Tools antun, solange du nicht für jedes Produkt, das in deinem Portfolio ist, das Rad neu erfinden musst. Bei uns heisst das Rad eben TurboCAD, da wir hier unsere eigene Produktpalette eingearbeitet haben und sich jeder Mitarbeiter mit auskennt.
War aber kein lockerer Spass, das so hinzubringen, wie es heute funktioniert. Big GrinBig Grin


RE: mit welchem windows Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? - Animal - 11-09-2017 06:43

ich mache das mit Visio, von ASL-Ademco habe ich die Bibliothek der Komponenten und das Bewegungsmelderplugin: http://www.asl-ademco.de/5/news-111.html

Visio-Schnäppchen findest du online massig: billich-willich


mit welchem windows Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? - selbermacher12 - 11-09-2017 08:25

Hi. Danke für die Antworten. Die echten CAD Programme sind ein Overkill für mich und meine Anforderung...
Da werden ich wohl mit Visio weitermachen..Ich hab's noch nicht geschafft das das Teil ordentlich routet...schaut immer komisch aus..Kreuz und quer...
Die Shapes kann ich leider nicht laden, weil ich kein Kundenlogin habe.

LG

? Sind bei einem Visio Drawing die Settings mitgespeichert? Würde mir jemand ein File ohne vertrauliche Daten zukommen lassen? Vielleicht bringt das mein Visio Projekt weiter..


mit welchem windows(Freeware) Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? - winnie123 - 11-09-2017 17:59

Hallo,
schau dir das mal an.

http://md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html

Damit habe ich meine Anlage Dokumentiert

Schönen Abend noch


RE: welchem windows(Freeware) Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? - Zetfas1000 - 13-09-2017 13:11

Hallo,
schau mal im Netz nach sPlan 7.0 .
Das benutze ich. Ist zwar nicht kostenlos, ich meine so um 50€, ist aber wirklich sehr einfach zu bedienen, Du kannst Dir selbst Bauteile erstellen, und im
Netz gibts viele Bauteilbibliotheken, die Du einfügen kannst.

VG


RE: mit welchem windows Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? - selbermacher12 - 13-09-2017 22:49

Hi, danke an alle.
Ich hab mich für das sPlan entschieden.

LG