Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sirene bei Netzaufall - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Sirene bei Netzaufall (/showthread.php?tid=11888)



Sirene bei Netzaufall - andreassc - 25-06-2017 20:23

Hallo,
Ich habe seit einigen Jahren an eine FU8000 (Secvest 2Way Funk), die Kabelgebundene Aussensirene SG1800 angeschlossen.
Die Stromversorgung läuft über das Netzteil 12V von Abbus inkl.des Anschlussgehäuse .
Das Problem ist das bei Stromausfall die Sirene los geht und ich diese nicht mit der Zentrale abschalten kann.
Kann mir jemand helfen ?

lg Andreas


RE: Sirene bei Netzaufall - megagramm - 25-06-2017 21:57

bitte etwas genauer:

"Die Stromversorgung läuft über das Netzteil 12V von Abbus inkl.des Anschlussgehäuse ."

Meinst Du damit das Netzteil TVAC35500. Damit sollte es funktionieren, wenn alles richtig ist und auch mal der Akku gewechselt wurde nach "einigen Jahren".


LG megagramm


RE: Sirene bei Netzaufall - andreassc - 27-06-2017 18:27

Ja ich meine die "TVAC35500" habe die Spannung am Akku gemessen die ist OK, jedoch 5 Jahre alt.


RE: Sirene bei Netzaufall - funkistnichtalles - 27-06-2017 19:05

Wer misst, misst Mist.
Dieser Spruch bewahrheitet sich hier.
5 Jahre alter Akku. Dann in der Qualität von Abus, ausgekocht und fertig.
Dann wundert sich der Fachmann und der Laie fragt.
Akkus tauschen wir generell nach 4 Jahren. Außer du nimmst Panasonic, die halten definitv länger. Die meisten wollen den Mehrpreis jedoch nicht bezahlen.
Es kommt bei den Akkulaufzeiten sehr stark auf die Qualität des Ladenetzteiles an.
Die meisten kochen die Akkus nur aus, da musst schon Glück haben, wenn die 4 Jahre erreicht werden.


RE: Sirene bei Netzaufall - megagramm - 27-06-2017 21:46

wenn an der SG1800 12V vom TVAC35500 anliegen, dann gibt es bei Stromausfall, wenn der Akku übernimmt kein Alarm. Es sei denn der Akku ist platt. Nach 5 Jahren ist das sehr gut möglich.

Also Meßgerät parallel zur Batterie anklemmen und dass TVAC vom Netznehmen und schauen wie schnell die Spannung der Batterie zusammenbricht und wann denn dann der Alarm kommt. Netz wieder zuschalten und die Tröte ist aus.

Neue Batterie ist eh fällig. Also besorgen und mindestens eine VDS zugelassene Batterie einsetzen und schauen, ob die Batterie länger puffert.

Diese Arbeiten gehören zu einer Wartung dazu und vermeiden Fehlalarme und Fehleinsätze.

LG megagramm


RE: Sirene bei Netzaufall - MGMGMG - 27-06-2017 22:28

Das hat mit Qualität nichts zu tun, die Sirene ist positiv angesteuert, fällt das Plus, übernimmt der Akku,den Alarm, da muss ein neuer Akkus rein und Sie muss negativ angesteuert werden...wenn das aufhören soll..VG M.


RE: Sirene bei Netzaufall - andreassc - 02-07-2017 08:04

OK, Danke für die nützlichen Tipps, werde mir einen neuen Akku besorgen und werde das Ergebnis hier bekannt geben.


RE: Sirene bei Netzaufall - andreassc - 05-07-2017 07:30

Mit dem neuen Akku funktioniert wieder alles, Danke !