Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
CompasX Update - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: CompasX Update (/showthread.php?tid=11752)



CompasX Update - martin77 - 27-05-2017 14:51

Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Complex 400H Einbruchmeldezentrale samt CompasX Software von einem Nachbarn übernommen.

Da ich selbst in der Elektronikbranche tätig bin habe ich die Anlage selbst installiert (Ja, ich weis es ist keine Do-It-Yourself-Anlage sonderen ein hochwertiges System).

Nun würde ich gerne ein Firmwareupdate durchführen, allerdings ist es ziemlich schwierig an die aktuellste Version zu gelangen.

Nun meine Frage - hat jemand die Möglichkeit mir diese zukommen zu lassen? Gerne auch per PN.

Wäre ganz toll! Danke im Voraus!

Martin


RE: CompasX Update - 5624 - 27-05-2017 15:02

1. Es ist urheberrechtlich geschützte Software, die Telenot nur deren Kunden (also Errichter) verteilt. Auch wenn man die Software als registrierter Kunde kostenlos herunterladen kann, ist diese eigentlich kostenpflichtig. Das merkt man spätestens, wenn man eins der Programmierkabel samt Software kauft (ein einfaches USB-Kabel kostet keine 50€).

2. Du benötigst mehr als nur die Firmware. Du benötigst eine flashbare Anlage. Zwischen 2000 und 2009 wurden EPROMs verbaut, diese können nur bis Version 9.31 aktualisiert. Aktuell ist 30.64. Neben der flashbaren Anlage benötigst du die neuste CompasX-Version, das Flashtool, das Compas-Kabel und echte serielle Schnittstelle bzw. einen funktionierenden USB-Seriell-Adapter (Prolific ist schwierig, Winchiphead ist launisch).


RE: CompasX Update - martin77 - 27-05-2017 15:15

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Softwarelizenz CompasX und die enstprechende Hardware (Spezielles USB-Kabel) sind vorhanden. Die 400H Anlage selbst ist Flashbar.
Ich würde lediglich das Update von CompasX (=aktuellste Version) sowie die Firmware benötigen...


RE: CompasX Update - 5624 - 27-05-2017 16:34

Wenn du ein USB-Kabel hast, ist es das falsche. Das Compas-Kabel ist ein serielles Kabel mit Rundstecker.

Ändert nichts an der Sache, das nur Telenot für die Verteilung von deren Software berechtigt ist.


RE: CompasX Update - Ollik - 27-05-2017 19:07

Hallo Martin,

sorry, aber ich mache das aus den von 5624 genannten Gründen hier jetzt zu. Wir können und wollen uns an Urheberrechtsverletzungen nicht beteiligen.

Danke für dein Verständnis und viele Grüße
Ollik