Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz (/showthread.php?tid=11597)



Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - hhandler - 21-04-2017 22:34

Kann man die Signalstärke für das Senden und Empfangen von SMS Nachrichten in einem 3G Netz verbessern ohne den Aufstellungsort der JA-101K LAN3G zu verändern oder den Netzbetreiber zu wechseln?

Vielen Dank, hhandler


RE: Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - forinsec - 21-04-2017 22:43

Nein.

Kommt drauf an wo die JA-100 montiert ist (Keller ist meistens schlechter GSM Empfang).

Abgesetzte Aussenantenne hilft vielfach.


RE: Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - Jens Knoche - 22-04-2017 10:01

Hallo hhandler,

Du kannst eine Außenantenne an die Anlage anschließen, diese ist nicht sonderlich teuer und bringt richtig was.

Z.B.: https://www.secteo.com/produkte/alarmsysteme/jablotron-100/antennen/produktdetails/controller/show/produkt/an-05-2g3g-gsm-peitschenantenne/

Gruß Jens


RE: Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - hhandler - 22-04-2017 12:46

Eine Umstellung des Parameters "Netzwerkmodus" von automatisch auf 2G im GSM Modul hat die Signalstärke verbessert ( aber die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert ). Ich werde mir jedenfalls die empfohlene Antenne besorgen.
Herzlichen Dank!! hhandler


RE: Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - Jablotto - 23-04-2017 07:54

Hallo hhandler

Wo kann man den Netzwerkmodus umstellen. Ich finde den Menüeintrag in Flink nicht.

LG Jablotto


RE: Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - hhandler - 23-04-2017 15:27

Für eine JA-101K LAN3G findest Du den Parameter folgendermaßen:

Einstellungen -> Übertragungsgeräte -> GSM Modul -> "Netzwerkmodus" ist rechts unten. Mit diesem Parameter kann man ein 2G oder 3G Netzwerk auswählen.

Möglicherweise ist der Parameter "Netzwerkmodus" nicht vorhanden, wenn es sich um eine nicht 3G fähige Zentrale handelt ( z.B. JA-101K LAN ), da man ja hier 3G nicht verwenden kann.

Schöne Grüße, hhandler


RE: Verbesserung der Signalstärke in einem 3G Netz - Jablotto - 24-04-2017 06:49

Hallo hhandler

Danke für die Antwort.
Ich habe eine JA106k. Sie ist wohl keine 3G fähige Anlage, deshalb fehlt auch der Eintrag.

LG Jablotto