Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung (/showthread.php?tid=11387)



561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 19-03-2017 19:16

Hallo zusammen,

Nachdem der Sabotagealarm ausgeschaltet ist, habe ich jetzt noch die Fehlermeldung Sammelstörung und einen Ausgelösten Alarm über eine Gruppe an der zwei Fensterkontakte angeschlossen sind. Fenster sind geschlossen trotzdem die Meldung. Wie bekomme ich jetzt raus wo der Fehler ist?

Wie löscht man die Sammelstörung?

Danke für die Hilfe
paddel


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 19-03-2017 19:29

Sammelstörung verschwindet sobald sie behoben wurde... Also was zeigt dir die Zentrale unter Meldungen an? Evtl. S3 off?


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 19-03-2017 19:33

Hallo M-d-ley,
Störungen werden 2 angezeigt.

1. UEG verhindert Zwangsläufigkeit ( ????? )
2.Fernsprechleitung gestört ( ist klar, da die DS-9600 keine ISDN-Verbindung mehr hat).
ISDN hat die Telekom abgeschaltet.

Danke
paddel


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 19-03-2017 19:36

Ist das Wählgerät nun außer Betrieb oder wählt es über eine. Zweitweg? Die Störungen sind völlig logisch.


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 19-03-2017 19:40

Es gibt momentan keinen Zweitweg, da ich noch nicht weiß, ob ich die DS-9600 an die Fritzbox anschließen kann.
Was heißt "UEG verhindert Zwangsläufigkeit"

Danke
paddel


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 19-03-2017 19:42

Du hast eine Störung auf dem Wählgerät in diesem Fall dir Leitungsstörung und kannst deshalb nicht Scharfschalten


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 19-03-2017 19:42

@M_d_ley

kannst du mir noch einen Tip zum ausgelösten Fensterkontakte- Problem geben?


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 19-03-2017 19:45

Funktion 400

Aber ohne, dass du die Leitungsüberwachung des Wählgerätes ausschaltest, bzw. das ganze Wählgerät aus der Zentrale entfernst wirst du die Anlage nicht schärfen können


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 19-03-2017 19:49

@M-d-ley,

Funktion 400 sagt mir gerade nicht viel.
Kannst du das etwas erläutern?

Danke


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 19-03-2017 19:53

Löscht alle anstehenden Alarmmeldungen inkl. der Sabotage. Nur möglich mit S3 off.
1. S3 off
2. Bediencode eingeben,
3. (Taste F betätigen) je nach FW version evtl. Überspringen
4. Revisionstaste bis in die 400er Ebene betätigen.
5. Funtion 400 Allg. MG überwachung löschen mit Ein bestätigen.
6. S3 on und Zentrale zu


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 19-03-2017 19:55

geht da mit dem 5stelligen Bediencode?
Den sechstelligen habe ich nicht


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 19-03-2017 19:59

Lies die codes mit winfem aus bzw. Ändere diese habe in deinem andere thread beschrieben wie du auf die anlage kommst. Allerdings solltest du dir erstmal die doku vornehmen bevor du mist machst mit der anlage. In dem zuge nimm gleich die leitungsüberwachung mit raus damit deine ueg störung verschwindet


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 19-03-2017 20:09

Hallo M-d-ley,

Danke für deine Mühe mit mir.
Ich möchte als erstes die Daten sichern, so dass ich diese zurück schreiben kann wenn es notwendig sein sollte.
Ich weiß,
dass man sich schnell eine Einrichtung zerschießt, daher zuerst die Sicherung.
Ich hoffe das das Vorgehen ok ist.

Gruß
paddel


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 19-03-2017 20:12

Ich warne dich nur schonmal vor, Honeywell speziell Winfem ist leine leichte kost für Laien.


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 20-03-2017 16:01

@M-d-ley,

die Leistungsüberwachung hab ich raus und "Funtion 400 Allg. MG überwachung löschen" ist erledigt. Fehler sind weg.
Also auch hier einen herzlichen Dank für deine Unterstützung.
Weißt du zufällig ob die DS9600 an einer Fritzbox betrieben werden kann?

Gruß
paddel


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 20-03-2017 16:43

Ja und gleichzeitig nein. Es kommt stark auf den dahinterliegenden Anschluss an. Ich habe Contact IDs laufen, die Problemlos an einer Fritzbox laufen und wieder welche, die ab und an mal Probleme machen aber alles in allem laufen die Geräte an Fritzboxen. Zumindest die AWAG Funktionalität. Sämtliche Datendienste ohne Gewähr an einem AllIP Anschluss.


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - paddel - 20-03-2017 19:59

@M-d-ley,
dann werde ich das mal antesten.
Mehr als schifgehen kann das ja nicht.

Danke
paddel


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - heydim - 21-03-2017 08:52

Moin, M-d-ley

Kann das Telim-Protokoll des DS9600 über den ISDN-Anschluss der Fritz-Box an einem All-IP-Anschluss übertragen werden? Hast du das schonmal getestet?
ContactID bietet meines Erachtens nach das DS9600 nicht an :o(

LG heydim


RE: 561-MB24 Sammelstörung / Alarmmeldung - M-d-ley - 21-03-2017 19:31

Da verhält es sich ähnlich wie bei Contact ID etc. kann muss aber nicht. Genauso wie bei Faxgeschichten kann es immer wieder zu Problemen kommen. Ich bevorzuge bei Kunden IMMER den Austausch des Wählgerätes um einfach sicherheit zu haben, dass es reibungslos funktioniert Ich habe lediglich einen Kunden, den ich nicht überzeugen konnte sein Wählgerät zu erneuern aber dort ist er eben selber schuld und muss dann mit nicht übertragenden Meldungen leben.

Was ich eben noch auf dir Schnelle gefunden habe ist von TAS ein IP Converter sieht ganz interessant aus.