Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? (/showthread.php?tid=10907)



VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Tumleh - 14-01-2017 21:14

Hallo,

ich beabsichtige eine ABUS Secvest einzubauen. Im Erdgeschoss habe ich zwei Fix-Verglasungen, die als 3-fach Verglasung und VSG realisiert sind.

Kann hier der akustische Glasbruchmelder zuverlässig eingesetzt werden? Wäre der Erschütterungssensor eine Alternative?

Danke, Helmut


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Time_to_wonder - 16-01-2017 16:35

Hallo,

die VdS 2311 schließt bei VSG akustische Glasbruchmelder aus (Pkt. 10.3.8.2). Der Erschütterungsmelder ist ja zumindest für "Glaswände" empfohlen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, würde es aber mal versuchen.


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Alarmstrippe - 16-01-2017 18:37

Wo sitzt das VSG? Wenn außen, dann würde das mit dem GBM schon klappen.


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - noby2104 - 17-01-2017 02:56

VSG, was soll da Außen sein?


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Time_to_wonder - 17-01-2017 08:57

(17-01-2017 02:56)noby2104 schrieb:  VSG, was soll da Außen sein?

Die VSG-Scheibe natürlich.

Die Frage ist aber wohl, ob der TE wirklich VSG meint oder 3fach-Isolierglas. Denn das ist ja kein VSG. VSG ist ein Sandwich-Aufbau aus zwei Scheiben, die mit einer Klebefolie dazwischen fest verbunden sind.


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - funkistnichtalles - 17-01-2017 09:33

so ist es. Big Grin
Nicht alles was als VSG bezeichnet wird, ist es auch.
und wenn man dann Kommentare lesen muss, muss man auch mal schmunzeln.
Gerade mit den heutigen Scheiben und dem Glauben an die GBMs kann es mal leicht zu Diskussionen auch mit Sachverständigen geben.
Teileweise lösen die GBMs eher aus, wenn du deiner Frau ein Glas hinterherschmeisst. (oder sie dir) Big GrinBig Grin


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Alarmstrippe - 17-01-2017 18:43

(17-01-2017 02:56)noby2104 schrieb:  VSG, was soll da Außen sein?

Ich denke kaum das die Scheibe ohne Wärmedämmung ausgeführt wurde! Wenn das VSG außen sitzt, ist innen normales Fensterglas...


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Time_to_wonder - 17-01-2017 18:56

(17-01-2017 18:43)Alarmstrippe schrieb:  Ich denke kaum das die Scheibe ohne Wärmedämmung ausgeführt wurde! Wenn das VSG außen sitzt, ist innen normales Fensterglas...

Das wissen wir nicht. Man kann bei Thermoglas jede Scheibe (er hat ja 3-fach) individuell konfigurieren.


RE: VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? - Alarmstrippe - 17-01-2017 19:42

Deswegen meine Frage Wink