Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Statusanzeige - jetzt endlich. - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Statusanzeige - jetzt endlich. (/showthread.php?tid=10533)

Seiten: 1 2


Statusanzeige - jetzt endlich. - Cursor - 29-11-2016 17:55

Vielleicht hat es der Eine oder Andere noch nicht gesehen:

http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Smarthome/Smarthome-Hausautomation/LUPUSEC-Statusanzeige-p.html

Lupus hat jetzt eine Statusanzeige.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Detlef B. - 30-11-2016 06:47

Schon installiert! Läuft.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - pamp - 30-11-2016 08:41

89 Euro für eine blinkende LED...


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - funkistnichtalles - 30-11-2016 08:58

du vergisst das FunkmodulBig Grin
bei solchen Kleinigkeiten sieht man halt, wie Funksysteme ins Geld laufen können.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - robcal - 01-12-2016 23:08

Tolle Sache, das hat gefehlt.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - heggi - 04-12-2016 17:38

Ja, definitiv ne gute Sache. Hab sie heute installiert. Machen was her, sind aber doch eher - in Anbetracht des Funktionsumfangs - zu teuer.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - robcal - 05-12-2016 06:58

Hätte man auch in's Keypad integrieren können, mit der Option sie bei Bedarf auch zu deaktivieren.
Hatte gehofft daß das neue Keypad eine enthält.
Nicht zu verwechseln mit der Statusabfrage.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - noby2104 - 05-12-2016 15:10

Ist doch drin!


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - robcal - 06-12-2016 07:36

Das Outdoor Keypad hat wie auch das alte Keypad nur eine Statusabfrage per Tastendruck. Nur wenn man es über ein Netzteil mit Strom versorge kann man eine permanente Statusanzeige programmieren.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Paps - 07-12-2016 23:32

hab ich nun seit heute auch.
Allerdings hat das Teil einen gewaltigen Nachteil.
Auf eine Aktion muss eine Reaktion erfolgen.

Schaltet man im Haus die Alarmanlage scharf (z.B. auf "Home") und diese hat eine Eingangs-/Ausgangsverzögerung, dann leuchtet es erst nach Beendigung der Verzögerung.

Für mich und Familie daher nicht zu gebrauchen.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Mücke - 08-12-2016 06:58

Was ist daran nun so schlimm und wieso ist es für dich deshalb nicht zu gebrauchen?


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Lupusaner - 08-12-2016 10:48

@Paps: danke für den Hinweis. Für mich wäre das auch so nicht zu gebrauchen. Ich möchte ja sofort sehen, ob meine Aktion erfolgreich war. Klar, es ist schon irgendwie richtig, dass das Ding erst scharf anzeigt nach der Eingangsverzögerung, aber dann hätte man ja auch mit 2 Lampen arbeiten können, so dass man beides abbilden kann. Für mich auch nicht durchdacht das Ganze...


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Mücke - 08-12-2016 11:51

Was mich vielmehr stört ist diese Farbgestaltung..... grün für scharf und rot für ausgelösten Alarm.
Wende ich das Teil falsch an, es ist doch für den Innenbereich gedacht und warum ist dann nicht ROT für Achtung Alarmanlage scharf (Homemodus) Tür nicht öffnen ?

Habe es einfach "modifiziert" und die beiden Micro LED umgetauscht, nun ist es für meine Anwendung genau richtig.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Lupusaner - 08-12-2016 12:06

mit den Farben ist es in der App ja auch so, daher nur konsistent. Aber ja, damit habe ich auch meine Probleme.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - funkistnichtalles - 08-12-2016 13:50

Chinesisches Gedepp
Rot = stehn
Gruen = gehn
Gelb ist Achtung
Es koennte so einfach sein

Bei uns ist gruen unscharf
Gelb bei unscharf Alarm im Speicher
Bei scharf ist alles aus
Wer will dem Depp schon sagen wie der Zustand der Anlage gerade ist??


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Uiuiui - 11-12-2016 17:12

Was mir noch unschön aufgefallen ist: lt. Beschreibung leuchtet das Signal nur alle 4 Sekunden. Wenn ich also sehen will, ob Anlage scharf ist, muss ich Extremfall 3,99 Sekunden auf das Teil starren?


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Uiuiui - 01-01-2017 14:56

Hat denn nun schon einer Erfahrungen mit der Statusanzeige gemacht? Ich habe doch noch Bedenken bezüglich der nur alle 4 Sekunden anzeigenden LED. Wie schon zuletzt geschrieben: eine schnelle Erfassung des Anlagenzustands ist nicht gegeben. Ich müsste immer auf das Ding mind. 3,99 Sekunden starren um sicher zu gehen, dass Anlag an/aus ist.

Kommt mir das nur soooo lang vor oder ist es wirklich praxisfremd?


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Mücke - 01-01-2017 15:15

Es ist wirklich lange wenn man den Zustand der Anlage schnell wissen muß, eigentlich ist das Teil nicht zu empfehlen, lieber eine Funksteckdose nehmen mit einem LED Nachtlich bestücken und man sieht sofort ob die Anlage an oder aus ist, außerdem schaltet es sofort um.


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - Uiuiui - 01-01-2017 18:38

Das war auch meine Idee, aber Funksteckdose und Nachtlicht sind auch nicht billiger. Weiteres Problem: ich habe schon 2x längere Zeit gesucht, aber kein Nachtlicht ohne Dämmerungssensor gefunden, das ständig leuchten würde - möglichst noch in rot.

Und: Standort wäre dann halt eine (dann belegte) Steckdose. Die sind meist nicht in optimaler Sichtweite, bzw. an optimaler Stelle...


RE: Statusanzeige - jetzt endlich. - alarmforum-Nutzer - 01-01-2017 23:14

(01-01-2017 18:38)Uiuiui schrieb:  ... aber kein Nachtlicht ohne Dämmerungssensor gefunden, ...

Na, da nimmt man notfalls nen schwarzen Edding und ein Stück Klebeband und verdunkelt den Helligkeitssensor ;-)