Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder (/showthread.php?tid=10033)



Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder - Thosch2602 - 18-09-2016 08:29

Nachdem meine Anlage nun 6 Monate absolut zuverlässig und fehlerfrei lief, hatte ich gestern auf einmal zwei spontane Fehlalarme hintereinander.
Nachdem sich die komplett Nachbarschaft im Garten versammelt hatte und nervös ums Haus lief, habe ich die Anlage per Handy deaktivieren können.
Abends wieder zu Hause erstmal Anlage ausgelesen...Alarmierung Bewegungsmelder Fur...
Melder entkoppelt, neu angelernt, Probebetrieb: Wieder Fehlalarm nach kurzer Zeit.
Daraufhin habe ich den Melder aufgemacht...und siehe da... Im Melder vor dem Sensor krabbelte eine kleine verirrte Spinne Big Grin
Spinne frei gelassen und siehe da, alles funktioniert wieder problemlos...hoffentlich kommt die Spinne zurück... Confused


RE: Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder - funkistnichtalles - 18-09-2016 08:54

Jetzt stellt sich die Frage, wie die Spinne da reingekommen ist.
Klassiker: Löcher gebohrt, oben gemerkt, falsche Seite angebohrt, neue Löcher und die alten offengelassen und nicht mit Heisskleber etc verschlossen? Big GrinBig Grin
Sollte die Montage korrekt durchgeführt worden sein, kann eigentlich sich kein Getier einnisten.


RE: Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder - Thosch2602 - 18-09-2016 09:19

Keine Fehlbohrungen vorhanden...alles korrekt installiert.
Copperfield-Spinne Smile


RE: Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder - funkistnichtalles - 18-09-2016 09:27

Zeuch gibt's Big Grin
Ist er montagetechnisch "verklemmt"?
Passiert gern mal bei unebenen Oberflächen und dann zieht sich das Plastik an einer Stelle etwas auf und das reicht manchem Getier schon. Der Sabokontakt muss da noch nicht mal betroffen sein.


RE: Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder - Thosch2602 - 18-09-2016 11:32

Konnte keine optisch erkennbaren Schlitze feststellen, man muss auch beachten, daß die Spinne ca. 3mm gross war. Direkt am Sensor scheint die Grösse aber zum Auslösen zu reichen.


RE: Spontane Fehlalarme Bewegungsmelder - Jens Knoche - 18-09-2016 12:54

Direkt am Sensor hat die kleine Spinne auch eine gefühlte Größe eines charmanten 40-Tonners Big Grin