20-05-2024, 18:22
Hallo zusammen,
ich habe nun einige Beiträge hier im Forum gelesen und mich nun entschieden, meine Frage auch einmal hier zu platzieren.
Kurz zu mir: Ich bin Informatiker und entwickele beruflich Steuergeräte im Automotive-Bereich.
Anfang des Jahres haben wir ein Haus von einer älteren Dame gekauft, in dem eine EffEff 561-MB8 verbaut ist.
Aufgrund des Berufs einer der ehemaligen Eigentümer gab es ein erhöhtes Schutzbedürfnis, die Anlage ist jedoch nach einigen Fehlalarmen aufgrund des Alters der verbliebenen Eigentümerin in den Jahren zuvor außer Betrieb genommen worden. Nach dem Umzug hatte ich heute endlich einmal die Zeit, mich ein wenig mit der Anlage auseinanderzusetzen und die Errichter- sowie Bedieneranleitung zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anlage keinerlei Funktion hat, obwohl die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten eingeschaltet ist. Die Verbindung zur Telefonleitung war ebenfalls getrennt. Nach Öffnen der Alarmzentrale konnte ich feststellen, dass eine Schmelzsicherung herausgeschraubt wurde und lose im Kasten lag.
Daher habe ich die Haussicherung kurz getrennt und die entsprechende Schmelzsicherung wieder eingeschraubt. Nach Einschalten der Sicherung im Sicherungskasten ging sofort ein unerwartet lauter Alarm los.
Mit einem Druck auf die "Aus"-Taste ließ sich dieser jedoch abschalten. Anschließend leuchtete die "Betrieb"-LED zum ersten Mal und zeitgleich wurde per LED "Sabotage" angezeigt.
Nun wollte ich mich einmal hier nach einigen Details erkundigen bevor ich die Errichterfirma für (potenziell) viel Geld kontaktiere.
1) Die Anlage stammt aus dem Baujahr des Hauses und ist somit bereits betagt. Ist es sinnvoll für EMAs diesen Alters eine Revision durchführen zu lassen oder nicht?
2) Die frühere Eigentümerin konnte uns leider keine Codes mitteilen. Kann ein entsprechendes Fachunternehmen die Anlage trotzdem neu programmieren und neue Codes für uns erstellen?
3) Resultiert die Sabotagemeldung aus der Öffnung der Alarmzentrale oder liegt ggf. ein tiefgründigeres Problem mit der Anlage vor?
Ich würde mich freuen, eine Einschätzung der erfahrenen Nutzer bekommen zu können, um entsprechende nächste Schritte einzuleiten.
Wir haben prinzipiell kein höheres Schutzbedürfnis, aber eine installierte und aktive Anlage gibt schon ein höheres Sicherheitsgefühl für die Familie.
Beste Grüße
Flo
ich habe nun einige Beiträge hier im Forum gelesen und mich nun entschieden, meine Frage auch einmal hier zu platzieren.
Kurz zu mir: Ich bin Informatiker und entwickele beruflich Steuergeräte im Automotive-Bereich.
Anfang des Jahres haben wir ein Haus von einer älteren Dame gekauft, in dem eine EffEff 561-MB8 verbaut ist.
Aufgrund des Berufs einer der ehemaligen Eigentümer gab es ein erhöhtes Schutzbedürfnis, die Anlage ist jedoch nach einigen Fehlalarmen aufgrund des Alters der verbliebenen Eigentümerin in den Jahren zuvor außer Betrieb genommen worden. Nach dem Umzug hatte ich heute endlich einmal die Zeit, mich ein wenig mit der Anlage auseinanderzusetzen und die Errichter- sowie Bedieneranleitung zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anlage keinerlei Funktion hat, obwohl die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten eingeschaltet ist. Die Verbindung zur Telefonleitung war ebenfalls getrennt. Nach Öffnen der Alarmzentrale konnte ich feststellen, dass eine Schmelzsicherung herausgeschraubt wurde und lose im Kasten lag.
Daher habe ich die Haussicherung kurz getrennt und die entsprechende Schmelzsicherung wieder eingeschraubt. Nach Einschalten der Sicherung im Sicherungskasten ging sofort ein unerwartet lauter Alarm los.
Mit einem Druck auf die "Aus"-Taste ließ sich dieser jedoch abschalten. Anschließend leuchtete die "Betrieb"-LED zum ersten Mal und zeitgleich wurde per LED "Sabotage" angezeigt.
Nun wollte ich mich einmal hier nach einigen Details erkundigen bevor ich die Errichterfirma für (potenziell) viel Geld kontaktiere.
1) Die Anlage stammt aus dem Baujahr des Hauses und ist somit bereits betagt. Ist es sinnvoll für EMAs diesen Alters eine Revision durchführen zu lassen oder nicht?
2) Die frühere Eigentümerin konnte uns leider keine Codes mitteilen. Kann ein entsprechendes Fachunternehmen die Anlage trotzdem neu programmieren und neue Codes für uns erstellen?
3) Resultiert die Sabotagemeldung aus der Öffnung der Alarmzentrale oder liegt ggf. ein tiefgründigeres Problem mit der Anlage vor?
Ich würde mich freuen, eine Einschätzung der erfahrenen Nutzer bekommen zu können, um entsprechende nächste Schritte einzuleiten.
Wir haben prinzipiell kein höheres Schutzbedürfnis, aber eine installierte und aktive Anlage gibt schon ein höheres Sicherheitsgefühl für die Familie.
Beste Grüße
Flo