Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 20% Preissteigerung übers neue Jahr bei Dahua
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte eigentlich noch vor den Feiertagen ein paar Kamerabestellungen vornehmen, habe es dann aber doch verschoben. Nun stelle ich fest, dass bei Dahua (ab Werk) die Preise seit meiner letzten Betrachtung vor ca. 2 Wochen um satte 20% angezogen wurden, womit natürlich der Gewinn meiner Aufträge, die noch nicht abgearbeitet und abgerechnet aber bestätigt wurden, richtig in den Keller geht. Von daher seit gewarnt. Die Preise dürften spätestens bei den DACH Distris ankommen, wenn die Lager aufgefüllt werden.
Moin,

böse Sache. Ich schreibe deshalb und weil ja vieles auch nur noch begrenzt lieferbar ist nur noch 4 Wochen gültige Kostenschätzungen. Das ich da drauf zahle kann ja für niemanden sinnvoll sein. Selbst für den Kunden nicht dem dann der langfristige Betreuer fehlt wenn dieser den Bach runter geht.

Viel Erfolg - kann ja nur noch besser werden

Andreas.
Schon seit längerem steht in meinen Angeboten grundsätzlich, dass diese nur 4 Wochen gültig sind, mit dem Hinweis das es von Preissteigerungen bei den Herstellern abhängt.
Aber 20% sind schon ein Hammer.....
Grundsätzlich kann man vermutlich Klauseln in die AGB aufnehmen, die unter Rücktrittsrecht des Kunden das 1:1 durchreichen von Preissteigerungen beim Lieferanten erlauben. Ermöglicht einem immerhin dann den Auftrag nicht mit weniger oder im Worst Case (hohe Steigerung, keine lange Arbeitszeiten oder reiner Kaufvertrag) vielleicht sogar ohne Gewinn durchführen zu müssen.

Aber so kurzfristige Preisänderungen ohne Vorlauf/Vorwarnung sind einfach immer kacke. Stellst n Angebot mit 4 Wochen Gültigkeit und drei Tage später sind die Preise im EK auf einen Schlag teurer...
(01-01-2024 17:23)AaronK schrieb: [ -> ]Aber so kurzfristige Preisänderungen ohne Vorlauf/Vorwarnung sind einfach immer kacke. Stellst n Angebot mit 4 Wochen Gültigkeit und drei Tage später sind die Preise im EK auf einen Schlag teurer...

... und das ohne den Hauch einer Ankündigung. Vielleicht wollen die Chinesen nun über diese Tour ihr Haushaltsdefizit ausgleichen. Das mache ich dann auch so. Am Ende zahlt es der Kunde und der will es dann vielleicht nicht mehr haben.
Mein dahua distri hat das angekündigt.
Dennoch habe ich meinen Bedarf an Videoequipment nicht bei dahua, sondern woanders gedeckt. Mit sattem Projektrabatt. Das reicht weit ins Jahr 2024 hinein. Auch Hik war es nicht, denn die sogenannten Distris haben auch nicht mehr viel zu melden, ausser die entsprechenden Zahlen ans Headquarter zu melden.
Wie lange dieser Zustand noch anhalten wird, wir werden sehen.
Ich setze mittlerweile wieder auf ganzheitliche Konzepte mit Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Sicherheit. Das honoriert meine Kundschaft und somit kann ich im Umkreis bleiben, schone meine Mitarbeiter und verplempere wenig Zeit auf der Strasse.
Es gibt zuviele Mitbewerber, deren Material aus zweifelhaften Quellen kommt und nicht so arbeitet, wie versprochen.
Vieles geht über Fernwartung, aber eben nicht alles und schon gar kein Vertrauensverhältnis zwischen Dienstleister und Endkunde.
Unser Trend geht wieder klar in Richtung Aufschaltung der Komponenten Video und Einbruchmeldetechnik.
Es will nicht jeder die Geisel seiner Technik sein, sondern als Verantwortender ebenfalls seine work life balance geniessen.
Hier findet gerade ein Umdenken statt, welches ich nur begrüßen und unterstützen kann.
Referenz-URLs