Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 GSM Externe Antenne
09-06-2015, 06:52
Beitrag: #1
Oasis 80 GSM Externe Antenne
Hallo Leute, es gibt ein Problemchen mit meiner Empfangsstärke des GSM Moduls. Stehe kurz davor den SIM-Karten Anbieter zu wechseln. Bevor ich das mache, eine kurze Anfrage hier im Forum:

Sendestärke liegt immer bei 1/4 mit oder ohne externe Antenne und unabhängig vom Standort der Basis oder Antenne. Muss bei externer Antenne noch was eingestellt werden oder wird die automatisch erkannt?

Habe diese Antenne:
GSM-Antenne f.GSM-Kommun.-Module ANT-04
Hersteller: INDEXA, Hersteller-Art.: 37124

Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 07:24
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
Hallo,

bei der Montage der externen Antenne die Stromversorgung bitte komplett abschalten, also auch Akku abziehen.

Sonst gibt es nichts zu beachten.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 07:42
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
(09-06-2015 07:24)timbaum schrieb:  Hallo,

bei der Montage der externen Antenne die Stromversorgung bitte komplett abschalten, also auch Akku abziehen.

Sonst gibt es nichts zu beachten.


Gruß Tim

Ok danke, habe ich genau so gemacht wie im Handbuch und von dir beschrieben! Mein Errichter meinte beim Verkaufsgespräch der Oasis, die Anlage würde mir eher ein Loch in den Kopf brennen, als das sie schwachen Empfang hätte. Hat sich jedoch nicht bestätigt. Er meinte auch 1/4 GSM Sendestärke wäre ausreichend? Deckt sich das mir eurer Meinung?
Bis jetzt hat die Oasis auch jede Mitteilung einwandfrei rausgeschickt. Für das gute Gefühl hätte ich jedoch gerne 2/4 oder mehr?!
VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2015, 08:48
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
OK, also neue SIM Karte kaufen!?
Ist das D-Netz das Stärkste oder gibt es andere Empfehlungen?
VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2015, 16:34
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
Das D-Netz hat die größte Verbreitung und ist schon deshalb zu empfehlen. Dann ist auch noch wichtig welcher Anbieter bei dir den besten Empfang bietet. So habe ich schon öfters erlebt das z.B. D1 kaum Empfang bietet dafür aber o2 mit 4/4 bestens funktioniert - das gilt natürlich auch genau anders herum. Du schriebst der Empfang sei unabhängig vom Standort der Zentrale immer gleich schlecht....wir reden hier also nicht über eine im Keller montierte Zentrale?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2015, 06:37
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
(11-06-2015 16:34)neufre schrieb:  Du schriebst der Empfang sei unabhängig vom Standort der Zentrale immer gleich schlecht....wir reden hier also nicht über eine im Keller montierte Zentrale?


Hallo!
Die Anlagen-Zentrale befindet sich im Souterrain/Tiefparterre, in einem speziell gesicherten Raum (Eisentür/Fenstergitter)!

VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2015, 08:22
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
(12-06-2015 06:37)Heinz schrieb:  ....
Hallo!
Die Anlagen-Zentrale befindet sich im Souterrain/Tiefparterre, in einem speziell gesicherten Raum (Eisentür/Fenstergitter)! ....
Mir ging es eher darum, ob ihr auch mal die Zentrale zwecks Prüfung der Empfangsqualität an einem anderen Standort z.B.im Hochparterre probehalber aufgebaut habt. Eine Funk- Zentrale nebst GSM-TWG im Keller oder Tiefparterre zu installieren ist selten eine gute Idee. Wenn ich zudem dann noch was von Eisentür und Fenstergittern lese dann möchte ich fast wetten, das ihr euch den schlechtesten aller Standorte für die Zentrale ausgesucht habt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2015, 10:48
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
(12-06-2015 08:22)neufre schrieb:  Wenn ich zudem dann noch was von Eisentür und Fenstergittern lese dann möchte ich fast wetten, das ihr euch den schlechtesten aller Standorte für die Zentrale ausgesucht habt.

Tja, das ist nun mal der Standort meiner Geschäftsräume, lässt sich leider nicht ändern! Ob der Empfang oben besser wäre, nützt mir leider auch nichts. Da sind andere Mieter drin. Von der Sicherheit der Anlage ist das im Moment der beste Ort, leider nicht für den Empfang. Ich arbeite einfach weiter dran - einen anderen Ort gäbe es noch - der muss erst vorbereitet werden! Habe mir gerade eine Karte von Telekom geholt, mal schauen - wenn es nicht klappt, muss die Basis umziehen!

Danke für die Auskunft! VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 13:32
Beitrag: #9
RE: Oasis 80 GSM Externe Antenne
Hallo!
Für die Information innerhalb des Forum, könnte ja mal jemandem nützlich sein:
Der schlechte Empfang, wurde im Grunde mit der externen Antenne immer schlechter. Jetzt, mit der Standard-Antenne und optimiertem Standort, ist das Signal sofort auf 2/4 gestiegen. Da die Anlage schon bei 1/4
alle Meldungen einwandfrei versendet hat, bin ich mit 2/4 vollkommen zufrieden. VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Antenne für GSM-Modul JA-80Y Boletus63 3 1.188 10-11-2022 08:43
Letzter Beitrag: Boletus63
  Oasis 8000 mit GSM und LAN Kommunikations Modul Schorsch 3 4.201 06-07-2014 21:49
Letzter Beitrag: timbaum
  Antenne JA-82R ferris99 4 4.989 27-02-2014 21:24
Letzter Beitrag: ferris99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste